Oma Tana spielt
  

LS22 Tutorial: Hof bauen (für Einsteiger)

LS22 Tutorial Hof bauen

In diesem Video zeige ich euch, wie man einen einfachen Hof bauen kann.


 
Tutorial auf Youtube ansehen:
youtu.be/0p2KZ-r7T9g (15:42)


Fotoanleitung und mehr

In Arbeit....

Karte

Elmcreek

Links

Anregungen und Fragen

Wenn ihr Fragen oder Anregungen zum Video oder dieser Seite habt, kommentiert am besten direkt auf Youtube unter dem Video: https://youtu.be/0p2KZ-r7T9g.
Ich lese jeden Kommentar, meistens innerhalb von ein paar Stunden.

Transcript/Transkript

Hier ist mein gesprochener Text aus dem Video als Text, mit ein paar Ergänzungen. Praktisch wenn man die Stelle wieder finden will, ohne das ganze Video ansehen zu müssen oder um einfach in aller Ruhe etwas nachlesen möchte. Wichtige Informationen lassen sich auch mit copy&paste übernehmen.

Für jede Minute des Videos findet sich eine Zeitangabe.

00:00
Hallo Leute, willkommen bei diesem LS22-Tutorial. In diesem Video zeige ich euch, wie man einen kleinen Hof baut, aus dem nichts. Ich mache das ganze als Speed-build-Video, damit wir in überschaubarer Zeit mit dem Hofbau fertig werden. In Normalzeit würde es deutlich über 1 Stunde dauern und ich denke mir die wichtigsten Punkte können wir auch kürzer ansprechen. So sieht der Hof aus wenn er fertig ist und natürlich ist Hofbau ganz stark individuelle Geschmackssache. Es geht jetzt hier nicht darum, dass ihr so baut wie ich, sondern um so die grundsätzlichen Sachen. Hier kaufe ich mir jetzt erstmal Grundstück. Ich hatte mich vorher umgeguckt und zwar in Hinblick darauf ob das Grundstück halbwegs eben ist, denn sonst werden die Bau ähm Planmacharbeiten zu teuer.

00:01
Und ich wollte auch, dass es in einer halbwegs hübschen Umgebung ist. Also Bäume rundherum, nicht zu viele Industriegebäude und so. Und jetzt male ich mir hier erstmal den Bereich an, von dem ich glaube, dass ich das für meinen Hof brauchen werde. Ich planiere jetzt noch nicht, denn das planieren ist viel teurer als das anmalen. Jetzt habe ich kurz geguckt, wie groß ist denn so eine größere Halle und hab gesehen: Ich brauche noch deutlich mehr Platz. Und generell muss ich - ahh hier mache ich dann einen Grünbereich, da sollen später mal Ställe hin, für Kühe. Aber die bauen wir in diesem Video nicht. Und hier guck ich auch, bleibt noch ein bisschen Platz für Feldflächen. Nee das brauche ich alles. Ja, apropos das brauche ich alles. Bei meinem Hofbaustil

00:02
lasse ich ziemlich viel Platz immer zwischen den Gebäuden, weil ich zum Fahren und Rangieren persönlich viel Platz brauche. Schöner aussehen tut es aber, wenn man die Gebäude enger zusammen stellt. Das müsst ihr euch einfach fragen: Seid ihr in der Lage auf engem Raum zu rangieren. Hier habe ich jetzt das Farmhaus platziert. Wie ihr seht hat das da links ein Loch gemacht. Und ich habe schon extra Video gemacht wie man das Farmhaus mit diesem Loch trotzdem schön hinkriegt: Video: LS22 Farmhaus Katastrophe - Welch ein Schock beim Hausbau! Und es wird bestimmt auch sehr bald Mods geben für Farmhäuser. Unter anderem ich arbeite daran ganz eifrig, da muss man dann keine Erdarbeiten machen um irgendwelche Löcher zu kaschieren. Jetzt will ich hier Unterstände bauen und da ich Mittel-Budget baue, ich habe als neuer Farmer gestartet und für das Land schon Geld ausgegeben, für das Farmhaus

00:03
schon Geld ausgegeben und ich möchte etwa die Hälfte übrig behalten, um mir später auch noch Trecker kaufen zu können. Und auch noch ein Feld, das ich bearbeiten kann. Und jetzt habe ich festgestellt, das Gelände ist nicht eben. Und jetzt mache ich hier Erdanpassungsarbeiten. Und zwar versuche ich, dass sich die möglichst sparend hinkriege. Denn wenn man einfach so drauflos planiert ist es unglaublich teuer. Und ich setze zum Beispiel eher an einer Mittel-Stelle an und ebene dann zu den Rändern hin. Dann wird es nicht ein Riesenabhang an einer Stelle. Sondern an der einen Stelle ist es dann eine kleine Kuhle. Sieht man schon: Rechts, der Weg ist ein bisschen höher und links schaufel ich so einen kleinen Berg vor mir her. Das ist dann überschaubarer was die Hügelbildung

00:04
angeht. Also zu diesen Feinheiten mit den Erdarbeiten werde ich noch ein extra Video machen. So, da gehe ich jetzt mehrmals drüber. Denn - und ich mache an den Rändern mit dem mit dem Glätt-Tool, ähm glätte ich die Hügelbildung etwas ein. Und jetzt gönne ich mir hier diese kleine Garage, die auch ganz gut ist. Und dafür muss es dann für den Restunterstand die - der billige EasyShed sein. Hier muss ich auch nochmal einebnen. Das heißt, ich halte die Gebäude auf dem Boden und guck mir an, sieht das eben aus oder verschwindet das irgendwo drin. Da kommt jetzt noch dieser hübsche kleine Hörmann-Schuppen hin, der ist auch halbwegs bezahlbar. Und da ich hier mal Kühe halten will, auf dem grünen Stück vom Hof,

00:05
werde ich hier auch ein Fahrsilo platzieren. Und natürlich brauchen wir auch ein Hofsilo. So ich muss hier also noch mal nachglätten. Ja, das ist ganz gut. Dort kommt das Hofsilo hin. Da muss man bedenken, dass man da jaauch an- und abfahren muss. Man kann also ein Hofsilo nicht überall hinstellen. Normalerweise hätte ich es weiter nach rechts gestellt, damit es hier nicht so im Weg steht. Aber es muss ja ein Stück im Weg stehen, damit man da vorbeifahren kann und darauf abladen kann und dann auch wegfahren kann. Und beim Fahrsilo gilt das auch. Das muss an beiden Enden frei befahrbar sein. Da hinten ist jetzt noch Platz. Da dachte ich "Na, ein Gewächshaus kann man da noch unterbringen". Das ist jetzt weniger vom Design-Gesichtspunkt her gedacht, sondern mehr

00:06
"Wie kann man die Fläche des Hofes optimal nutzen." So, da glätte ich jetzt noch ein bisschen den Übergang von dem Hof zum Weg. Denn der Weg ist ein bisschen höher. So, Lampen gucke ich mal. Da gibt's hier eingebaute. Und ich denke mal, neben dem Farmhaus gönnen wir uns eine Lampe. Und bisher sieht jetzt alles noch super kahl aus und extrem weit auseinander stehend. Und jetzt geht es los mit den Hof schöner machen. Ich habe die Gebäude gesetzt und weiß jetzt ungefähr wie viel ich hier schon ausgegeben habe. Ich habe noch 850.000 übrig und ich kann jetzt noch einiges an Geld in Verschönerungsarbeiten stecken. Erstmal wird diese komische Kuhle von dem Farmhaus einfach in eine nette

00:07
Grünfläche verwandelt. Mit Wegen zu allen Eingängen. Und da habe ich jetzt diesen Kies genommen. Man kann auch gut diesen Kies mit dem hellen Beton kombinieren, dann sieht das so ein bisschen natürlicher aus. Also so - ja, wenn man auf dem Beton hier und da mal so eine Kiesstelle macht, wirkt das so ein bisschen abgenutzt. Habe ich aber im weiteren Verlauf der Flächen wenig gemacht. Denn jeder Klick beim malen kostet auch Geld. Und da muss man dann halt abwägen, was ist mir das wichtigste, ist es mir wert hier und dafür noch Geld auszugeben. Und das war's mir jetzt zum Beispiel wert, da hinten das grün zu machen. Und wir haben eine schöne Auswahl an Büschen und Bäumen gekriegt.

00:08
Und zum Teil auch relativ große Bäumchen. Hier, für 50 Euro kriegt man ein relativ großes Bäumchen. Man muss also nicht unbedingt die teuersten Bäume ausgeben. Das Ding kostet nur 10 Euro. Und mit 'v' kann man die Platzierung von einem Objekt zufallsmäßig drehen lassen. Dann wirkt es natürlicher, wenn man mehrere davon aufstellt. Hier kommt noch so ein kleines Minibäumchen hin. So wie so ein Eingang zu dem unteren Teil des Hauses. Und hier noch ein paar Büsche und Blumen. So, mit dem kleinsten Pinsel funktioniert es leider nicht, man muss also mit dem Zweitkleinsten malen. Und da hat man dann oft schon gleich recht große Flächen. Aber man kann dann auch

00:09
Teile davon übermalen mit was anderem. So der Hausbereich ist im wesentlichen fertig. Und großartig Dekoobjekte gibt es hier jetzt noch nicht, außer Bäumen und halt Bodenbemalung. Und da ist auch nicht viel Auswahl. Hier habe ich jetzt an den Stellen wo besonders zu viel Platz war - mache ich jetzt so Baumplatten, so Beete mit Bäumen drin. Und gerade in der Mitte von einem Hof mag ich persönlich einen Baum sehr gern. Aber wenn es auf dem Hof sehr eng ist, dann kann der sehr stören beim fahren. Also das muss man sich schon überlegen, ob man einen Baum in die Mitte stellen will. Und hier habe ich jetzt geguckt, was sieht optisch am besten aus. Und was hat

00:10
das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. So, da kommen jetzt noch viele Bäume hin, Bäume und Bäumchen. Hier drehe ich jetzt wieder mit 'v', damit die nicht zu einheitlich aussehen, wie die Zinnsoldaten. Sondern so, als hätte man da in echt mehrere solche Bäume stehen und jeder ist so ein bisschen individuell. Die wachsen natürlich nicht auf dem Beton, sondern irgendwie auf Erde. Zur Deko wollte ich noch sagen, momentan gibt es ja kaum Deko-Objekte, ein paar Gartenhäuser im Basisspiel und an Mods im ModHub gibt es da noch gar nix. Aber das wird sich ändern. Später wird man für jeden Bedarf auch Deko-Objekte kriegen. Dann kann man da

00:11
bestimmt auch Wäscheleinen und Kinderschaukeln und so weiter hin stellen. Ich selber habe auch einem Kinderspielplatz-Set und ein Farm-Deko-Pack in Arbeit. Da könnt ihr mir auch eure Wünsche sagen. So, hier kommt jetzt auch Wiese hin. Und dann noch ein paar Büsche und Blumen, damit das ganze irgendwie das Auge erfreut. Und für die Funktionalität eines Hofes braucht man natürlich diese ganzen vielen Bäume nicht, sondern das ist ja rein zum schön finden und wohlfühlen. Und die Auswahl der Hofgebäude hängt auch davon ab, wie man gerne spielt. Mit was für Geräten und was man auf dem Hof vor hat. Das ist jetzt sozusagen so eine Art Standard-Bestückung,

00:12
mit möglichst sparsamen Unterständen. Und man kriegt er aber ganz ordentlich was was untergestellt in Summe. Also man wird eine weile hin kommen, mit diesem Hof und den vorhandenen Unterständen. Und ein Fahrsilo braucht man natürlich nur, wenn man auch Silage machen will. Entweder weil man Kühe plant oder weil man Silage verkaufen will. Dann braucht man natürlich auch eine Grasfläche, die man beernten kann, sonst machten Fahrsilo nicht viel Sinn. Ja, ein Gewächshaus habe ich da hingestellt, weil das ziemlich einfach in Betrieb zu halten ist. Und dafür ist es ziemlich lukrativ. Vor allem im Winter hat man damit ein ganz gutes Nebeneinkommen. So, jetzt wird das hier noch angeglichen damit es ordentlich aussieht.

00:13
Und hier mache ich noch Wiese hin. Man malt jetzt übrigens Gras in zwei Stufen und zwar: Erst wird eine Grasboden-Textur gemalt und dann malt man Gras als Pflanze da drauf. Das ist anders als LS19. Hier mache ich auch noch mal so ein - ja - so eine optische Unterteilung durch Bäume. Dann grenzt sich das besser ab von dem Bereich, wo dann die Tierställe hin sollen. So, da sieht jetzt noch ein bisschen kahl aus. Da passt bestimmt noch ein Baum hin. Und beim Baumplatz hier muss man immer darauf achten, dass man sich die Bäume nicht in den Weg stellt. Der muss also klein genug sein, dass man das Gewächshaus noch

00:14
befüllen kann. Und sollte möglichst wenig von den Zweigen des Baumes sollten ins Gewächshaus rein ragen. Bei dem Silo ist es nicht so schlimm, den sieht man nicht von innen. Aber wenn man da - das genau nimmt, ist es natürlich jetzt auch schon zu dicht am Silo, denn einige der Zweige werden in das Silo rein ragen. So - ja, der Hof ist jetzt fertig. Wir fahren da jetzt hin und machen hier mal einmal im Kreis herum gefahren. So - auch um das ganze im Verhältnisin einem Größenverhältnis zu einem Trecker zu sehen. Hier kommt man auch gut hin. Ja das ist hier eine schöne Halle, da freue ich mich, dass ich mir die gegönnt habe.

00:15
Und das war der erste Hofbau von einer kleinen Farm. Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Tag. Vielen Dank fürs zuschauen und alles Gute bis zum nächsten mal - Tschüühüüssss

... Mehr in Arbeit ...